Jahresrückblick 2008

Liebe Bulkeser, liebe Angehörige und Nachkommen, liebe Freunde,

dieses Jahr nähert sich seinem Ende. Über lange Jahre hat Franz Jung an dieser Stelle den jeweiligen Jahresablauf für unsere Bulkeser Gemeinschaft bewertet. Nun ist er nicht mehr unter uns und ich habe diese Aufgabe wahrzunehmen.

Während einige andere vergleichbare Heimatgemeinden ihre Heimatgemeinschaft bereits aufgelöst haben oder kurz davor stehen, hatten wir Bulkeser dieses Jahr Aktivitäten wie selten zuvor.

  • Vorbereitung und Durchführung unseres Pfingsttreffens in Kirchheim mit 135 Teilnehmern, mit umfangreichem Festprogramm, Gedenkfeier an unserem Bulkeser Gedenkstein, Besuch der Heimatstube und Heimatnachmittag

  • Vorbereitung und Durchführung der zweiten Heimatreise mit 90 Teilnehmern, mit der Einweihung unserer Gedenkstätte auf dem Friedhof in Bulkes, mit 90 Bulkesern und ebenso vielen serbischen Bürger aus Maglic und Umgebung, Bulkeser Gedenkstunde an den Massengräbern in Jarek mit 90 Teilnehmern, Teilnahme mit 70 Bulkeser an der Einweihung der Gedenkstätte in Mitrovic, Bulkeser Kirchweih-Feier in Wien mit 100 Personen

  • Herbsttreffen in Speyer mit 70 Teilnehmern

  • Regionaltreffen in München mit 25 Teilnehmern.

So weit die Zusammenfassung.

Grundlage für diese noch lebendige Gemeinschaft ist unsere Heimat-Zeitung, die dreimal im Jahr mit mindestens 32 Seiten erscheint. Sie geht an über 450 interessierte Bulkeser, Angehörige und Nachkommen. Die Zeitung dient u. a.

  • als Wegbereiter zur Organisation und Berichterstattung unserer Veranstaltungen,

  • als Informationsquelle für weitere aktuelle Ereignisse die Bulkes und die Donauschwaben betreffen,

  • als Mitteilungsblatt für heimatliche geschichtliche Geschehnisse, und nicht zuletzt

  • als Bindeglied unserer Gemeinschaft.

Doch sind diese genannten Faktoren, neben weiteren, nur Mittel und Rahmen für unser Gemeinschaftsleben. Ausschlaggebend ist das große Interesse der Bulkeser, ihrer Angehörigen und vor allem der Nachkommen, an unserer Bulkeser Sache, verbunden mit einer überwältigenden Spendenfreudigkeit.

Darüber hinaus sind wir aus all diesen Gründen ein verlässlicher Partner unserer donauschwäbischen Institutionen.

Für die Zukunft dürfen wir auf unsere Jüngsten in Bulkes Geborenen und insbesondere auf unsere Nachkommen hoffen. Ohne sie wäre unsere Bulkeser Heimatgemeinschaft in den nächsten Jahren am Ende.

Auf unserer Reise waren 18 Nachkommen dabei. Sie bei dieser Reise über die Tage zu erleben, wie wohl sie sich in der Bulkeser Gemeinschaft fühlten, mit welch großem Interesse sie, insbesondere in Bulkes, bei der Sache waren, wie jung und alt zu einem harten Kern der Bulkeser Zelle wurden, war für mich sehr wohltuend und ließ mich die ab und zu aufkommenden Strapazen der Reise vergessen.

An dieser Stelle sei vermerkt, dass Franz Jung zu diesem erfreulichen Zustand unserer Bulkeser Heimatgemeinschaft einen maßgeblichen Beitrag geleistet hat. Danke Franz!

Ich darf, auch im Namen der Mitglieder des Heimatausschusses, allen Bulkesern, Angehörigen, Nachkommen, Freunde und Gönnern unserer Gemeinschaft, gesegnete Festtage, Gesundheit und Wohlergehen im Neuen Jahr wünschen!

Euer Karl Weber